ChiliCult

Starke Aromen, Besseres Leben

Die Alte Welt des Chilli

Vortrag über das Chilli bei den Azteken im Linden-Museum Stuttgart, 17. November 2019.

Eines vorweg: Wer nach Stuttgart kommt und sich etwas für die Weltgeschichte interessiert, dem sei die Sonderausstellung Azteken (12. Oktober 2019 – 3. Mai 2020) sehr ans Herz gelegt!

Zu den Kulturpflanzen, die bei den Azteken wichtig waren, findet man einige Hinweise. Das tiefe Eintauchen in das Thema Chilli… das kann man allerdings nur noch per Video nachholen:

Angesprochene Themen waren:

  • Chilli als Ackerfrucht, Handelsware und Tribut
  • Chilli als Medizin
  • Chilli als Kriegsmittel (wie ich schon einmal sagte, “Giftgas“)
  • Chilli als Erziehungsmittel und
  • Chilli als sexuelles Symbol

… und hier sind die Folien aus der Präsentation als Bildergalerie, auf Leserbitte:

Wieder einmal in diese Seite der Thematik einzutauchen war mir ein Vergnügen. Ich denke bloss, dass ich jetzt die Seiten über die Archäologie des Chilli aktualisieren möchte!

« »

© 2019 ChiliCult. Theme von Anders Norén.