ChiliCult in China: Gemüse im Hinterhof

ChiliCult in China: Gemüse im Hinterhof

Wieder Hunan, wieder der Hinterhof bei den Grosseltern…

… aber ich habe wieder neues gelernt und bemerke so, was zuvor entweder nicht da war oder mir entgangen war.

Und, das war auch nur ein kleiner Teil der diesjährigen 3 Wochen in China, auf denen ich so manches weitere entdeckte. Dazu in Kürze mehr.

Noch weiter durch den Hinterhof hinaus geht es auf den Weg, wo man plötzlich auf Reisfeldern steht.

Rice Fields / Reisfelder

Klar ein wichtiger Anbau (den ich im kleinen, zuhause in Österreich, jetzt auch einmal getestet habe; dazu in Kürze mehr), aber interessant finde ich schon lange, wie viel auch in relativ urbanen Umgebungen in China an Gemüse angebaut wird.

Und so habe ich auch dieses Jahr einen genaueren Blick auf den Anbau im eigentlich zubetonierten Hinterhof geworfen, wo gerade einmal eine kleine Schicht Erdreich zwischen Einfassungen (aus Ziegelsteinen und in deren Höhe) gebracht wurde – und wo darin ganz schön viel wächst:

Gemüsebeet / Vegetable Patch in Hunan

Und, vieles vom Markt (auf den ich auch wieder einen Blick warf) und manches von gleich hier ist natürlich auch in der Küche und auf den Tellern (oder eigentlich sollte ich wohl „in den Schalen“ gelandet).

Mise en place in Hunan

XiangCai - Hunan-Küche: Fisch mit rotem Chilli, Sojabohnen (mit grünem Chilli), ich-weiss-nicht-was mit rotem Chilli, ShengCai (chinesischer Kochsalat; ohne Chilli)
XiangCai – Hunan-Küche: Fisch mit rotem Chilli, Sojabohnen (mit grünem Chilli), ich-weiss-nicht-was mit rotem Chilli, ShengCai (chinesischer Kochsalat; ohne Chilli)
Das YeCai (Wildkraut, Handama, Okinawa-Spinat... nicht zu erkennen weil so dunkel), Glasfisch und dahinter Sojabohnen (mit grünem Chilli, wir mögen die einfach zu sehr), noch ein ich-weiss-nicht-was und rechts oben JiaChang Doufu
Das YeCai (Wildkraut, Handama, Okinawa-Spinat… nicht zu erkennen weil so dunkel), Glasfisch und dahinter Sojabohnen (mit grünem Chilli, wir mögen die einfach zu sehr), noch ein ich-weiss-nicht-was und rechts oben JiaChang Doufu

Zu Küche und Kochen, gleich wieder mehr bzw. immer mehr in den Kochen mit ChiliCult Rezepten und Videos!



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: