Neues Jahr, Neue Chilli-Saison: 2014

Wieder einmal ist es höchste Zeit, eine neue Chilli-Saison zu starten.

Darauf und in die Arbeit an einem Buch über das Chilli in China ging jetzt auch meine Aufmerksamkeit und Energie… und es ist eine besondere Schwierigkeit, nicht einfach 100+ Sorten auszusäen und dann damit anzugeben, wie viele Sorten man schon wieder anbauen würde, sondern eine wohl überlegte Auswahl zu treffen…

seed-starting… insbesondere weil eine Sortensammlung und ein Ansatz wie meine es nötig machen, altes Saatgut noch einmal auf Keimfähigkeit zu testen und zu vermehren, zugleich aber auch neues Saatgut für neue Sorten unter die Erde zu bringen, auf, dass sich Neues ergeben möge.

Mein Schwerpunkt dieses Jahr wird jedenfalls endgültig, neben bestimmten Varietäten von Chiltepin, meiner Obsession, vor allem auf chinesischen Sorten liegen… und:

Glück ist, wenn das Chilli keimt

Kommentar verfassen